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SEO Tipps für Anfänger – bessere Rankings für deinen Blog

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Als Anfänger fühlt es sich an, als wenn man bei der Suchmaschinenoptimierung den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Natürlich benötigt es Zeit und Erfahrung, um ein Profi darin zu werden. Doch mit einfachen SEO Tipps gelingt es auch dir als Anfänger, ein besseres Ranking für die eigenen Blogartikel zu bekommen. Hier erfährst du ein paar Tipps, die du direkt umsetzen kannst.

Erstelle dir einen Plan

Um strukturiert vorzugehen und möglichst schnell Ergebnisse zu sehen, solltest du einen Plan erstellen. Am einfachsten eignet sich hierfür eine Excelliste. Hier kannst du alles eintragen und hast so eine komplette Übersicht deiner Blogartikel. Die Sache ist, dass eine professionelle SEO Optimierung nicht von heute auf morgen funktioniert. Bis sich diese auf die Sichtbarkeit auswirken, kann es mehrere Monate brauchen. Um zu wissen, was du bereits optimiert hast, hilft dir deine Exceltabelle dabei den Überblick zu behalten und du siehst, wo du vielleicht doch noch etwas besser machen kannst. Wichtig zu wissen ist, dass du unterschiedliche SEO-Maßnahmen machen musst. Dazu gehört die Keywordrecherche, technisches SEO, On-Page- und Off-Page-Optimierung sowie der Page Speed deines Blogs. Wenn du es richtig machen möchtest, benötigt es Zeit. Keineswegs solltest du in Hektik ausbrechen und alles auf einmal machen wollen.

Beginne mit der Keywordrecherche

Du solltest stets zu einem bestimmten Keyword eine Recherche machen. Mit den weiteren Keywords deckst du nicht nur deinen Content besser ab, Google wird deinen Blogartikel auch als relevant einstufen. Zudem bekommst du viel mehr Besucher. Du findest relevante Keywords mit unterschiedlichen Methoden heraus. Eine Möglichkeit ist das Nutzen von kostenpflichtigen Tools, um eine SEO Optimierung vorzunehmen. Diese bieten dir im Vergleich zu kostenlosen deutlich mehr Informationen. Zudem hast du die Möglichkeit herauszufinden, welche weiteren Keywords deine Konkurrenz nutzt. Des Weiteren kannst du dein Keyword bei Google eingeben. Anhand der Suchergebnisseite kannst du dir einen guten Überblick verschaffen. Beispielsweise siehst du in den Snippets, welche Keywords es enthält. Du findest die Box mit Nutzerfragen und stellst damit fest, welche Fragen die Besucher haben. Ein weiterer Tipp ist, eine Seite anzuklicken und direkt wieder zurückzublicken. Dann siehst du weitere Vorschläge und kannst prüfen, ob diese auch für dich relevant sind. Finde die wichtigsten Keywords heraus und setze deinen Fokus stets auf die Suchintention.

Nutze nur ein Keyword pro Artikel

Schaue penibel darauf, dass jeder Artikel sich nur auf ein Fokus Keyword konzentriert. Wenn das noch nicht der Fall ist und du beispielsweise zwei Artikel zum selben Keyword hast, füge diese zu einem zusammen. Diese SEO Optimierung kann sich schnell auf das Ranking auswirken. Wenn du beispielsweise zwei Blogartikel mit denselben Keywords hast, kann sich das nachteilig bei der Sichtbarkeit auswirken. Was auch verständlich ist, denn für welchen Blogartikel soll Google sich entscheiden, wenn beide das Thema abdecken?

Setze richtige Überschriften

Ebenso wichtig ist die Struktur der Überschriften in deinen Texten. Ein Blogartikel sollte ausschließlich eine H1 Überschrift enthalten. Von den H2 Überschriften darfst du beliebig viele wählen. Falls du Unterthemen hast, bietet es sich an, H3 oder sogar H4 Überschriften zu nehmen. Zudem sollte dein Besucher anhand der Überschrift erkennen, was ihn erwartet. Da es meistens der Fall ist, dass sie anhand der Überschriften entscheiden, ob der Inhalt für sie relevant ist, solltest du sie spannend gestalten. Es empfiehlt sich, die wichtigsten Inhalte zuerst zu bringen. Wenn du erst am Schluss zum eigentlichen Punkt kommt, hast du das Problem, dass bis dahin die meisten Leser bereits deine Seite verlassen haben. Achte auch darauf, genügend Absätze zu wählen. Am besten setzt du nach drei bis 5 Sätzen einen. Dadurch wird der Text leichter lesbar. Ein ganzer Textblock hingegen wirkt nicht ansprechend und nur wenige machen sich die Mühe alles durchzulesen.