Loading...

Erfolgreiche Marketingkampagnen schalten

Amazon PPC Agentur

Werbung begegnet uns heutzutage überall. Das Internet spielt dabei eine große Rolle. Dort stoßen wir Tag für Tag auf eine große Vielfalt unterschiedlicher Möglichkeiten, wie Werbung aussehen kann – ob wir es bewusst wahrnehmen oder nicht. Doch was macht eine Marketingkampagne eigentlich so richtig erfolgreich? Im folgenden Artikel wollen wir darauf eingehen.

Was ist eigentlich eine Marketingkampagne?

Eine Marketingkampagne ist ein organisiertes Marketingverfahren eines Unternehmens, welches sich dabei auf die Erreichung eines bestimmten Zieles ausrichtet. Die Ziele können dabei zum Beispiel die Werbung für ein neu erschienenes Produkt, die Erhöhung des Images und der Bekanntheit des Unternehmens oder die Verbreitung einer bestimmten angebotenen Dienstleistung sein. Eine Marketingkampagne verfolgt in den meisten Fällen ein bestimmtes Ziel, allerdings kann man verschiedene Medien einsetzen, um die Botschaft an die Kunden zu bringen.

Wer das Gefühl hat, bei der Schaltung einer Werbekampagne Unterstützung zu brauchen oder wem die Zeit fehlt, sich das nötige Know-How anzueignen, der kann sich an die Amazon PPC Agentur wenden. Die geschulten Experten der Amazon PPC Agentur NUOPTIMA helfen ihren Kunden dabei, mit ihrem Onlineshop mehr Reichweite und Relevanz zu erzielen.

Die ersten Schritte zur erfolgreichen Marketingkampagne

Das Ziel festlegen

Um sich auf das Gelingen der Kampagne fokussieren zu können und weitere Schritte festzulegen, muss man sich zunächst die Frage nach dem Ziel stellen. Geht es zum Beispiel um ein bestimmtes Produkt oder die allgemeine Bekanntheit? Wie auch immer das Ziel der Marketingkampagne aussieht, hieraus ergeben sich die nächsten Schritte.

Zielgruppengerechte Werbung

Es lohnt sich, vor der Werbekampagne nochmal einen Blick auf die Ergebnisse der Zielgruppenanalyse zu werfen bzw. diese durchzuführen.
Je mehr man über die Gewohnheiten zum Medienkonsum der Zielgruppe weiß, umso mehr kann man die geschalteten Werbeaktionen darauf anpassen. Ein Beispiel wären hier die unterschiedlichen Kanäle, die die Zielgruppe nutzt, sowie die Zeiten, in denen sie in sozialen Medien aktiv sind.

Kernaussage der Kampagne

Ob es nun um das Firmenimage oder den Verkauf eines speziellen Produktes geht, wichtig ist, die Kernbotschaft der Kampagne festzumachen und diese entsprechend zu vermitteln. Bei diesem Schritt ist die gesamte Kreativität des Teams gefragt.

Realistische Umsetzung

Um die Kernbotschaft nun so ansprechend wie möglich zu verpacken, ist ein Realitätscheck nötig. Zum einen muss das Budget, welches für die Kampagne zur Verfügung steht, geklärt werden. Eine weitere wichtige Rolle spielen die Kanäle, die man sich für die Werbung ausgesucht hat. Für das Format der Kampagne macht es nämlich einen entscheidenden Unterschied, ob die Kampagne auf Instagram, YouTube oder doch in der Tageszeitung verbreitet wird.
Sobald diese Punkte feststehen, geht es an die Umsetzung.

Amazon PPC Agentur

Evaluation

Ist der im Vorhinein festgelegte Zeitraum vorüber, kann ein Fazit zur Kampagne gezogen werden.
Zur Reflexion können sich beispielsweise folgende Fragen gestellt werden:

  • Wurde das festgelegte Ziel der Kampagne erreicht?
  • Woran lässt sich das überprüfen?
  • Wenn ja, was lief gut?
  • Wo liegt Verbesserungsbedarf?
  • Waren die eingesetzten Medien stimmig?
  • War der festgelegte Zeitraum passend?
  • Wie verhalten sich Ausgaben und (absehbare) Einnahmen der Kampagne zueinander?
  • Was wollen wir bei der nächsten Werbekampagne verändern? Wann soll diese geschaltet werden?

 

Bildnachweis:

Pixabay

Pexels